Neonazistisches Sammelbecken mit Zukunft? Hintergründe und Aktuelles zur Partei „Der III. Weg“


Veranstaltung: 25.11., 19:30 Uhr, Linkes Zentrum Hinterhof

Mit der Partei „Der III. Weg“ existiert ein noch recht neuer Akteur innerhalb der neonazistischen Szene in der Bundesrepublik. Hervorgegangen ist die Partei 2013 aus jahrelangen Streitigkeiten innerhalb der rheinland-pfälzischen NPD, mittlerweile ist „Der III. Weg“ aber bundesweit aufgestellt und betreibt mehrere „Stützpunkte“, unter anderem auch einen in NRW. Die Partei fungiert zudem als Auffangbecken für verbotene Organisationen des militanten Neonazismus wie das „Freie Netz Süd“ aus Bayern.

Die rassistische Hetze gegen Asylsuchende ist seit Gründung ein zentrales Aktionsfeld des „Der III. Weg“. Bundesweites Aufsehen erregte die Partei mit der Kampagne „Kein Asylantenheim in meiner Nachbarschaft“, die eine Onlinekarte beinhaltete, in der bundesweit bestehende und geplante Unterkünfte für Asylsuchende markiert wurden.

Im Rahmen des Vortrags soll die Entstehung und Entwicklung der Partei nachgezeichnet und ihre aktuelle Rolle innerhalb des organisierten Neonazismus aufgezeigt werden. Dabei sollen auch die Strategien und Auswirkungen der rassistischen Agitation und Mobilisierungen gegen Geflüchtete thematisiert und diskutiert werden.

INPUT – antifaschistischer Themenabend in Düsseldorf existiert seit 2002 und findet in der Regel einmal monatlich statt, zumeist im „Zentrum Hinterhof“, hin und wieder aber auch im Kulturzentrum zakk und im Buchladen BiBaBuZe. Unregelmäßig werden zusätzliche INPUT-Spezial- Veranstaltungen angeboten. Ankündigungen unter http://linkes-zentrum.de/gruppen/input.
Aktuelle Veranstalter: Antifa-Arbeitskreis an der FH Düsseldorf und AG INPUT, in Kooperation mit dem Antirassistischen Bildungsforum Rheinland (ABR) und SJD – Die Falken Düsseldorf.